Hochzeitslocations

Hochzeitslocation Schloss Gut Liebenberg – Stilvoll heiraten bei Berlin

Schloss Gut Liebenberg zählt zu den wohl romantischsten Hochzeitslocations im Berliner Umland. Eingebettet in eine historische Schlossanlage mit großem Park, bietet es den perfekten Rahmen für eine stilvolle und zugleich naturnahe Hochzeit.
Als Hochzeitsfotograf durfte ich bereits mehrere Hochzeiten an diesem besonderen Ort begleiten – und kann sagen: Wer von einer Hochzeit mit Schlossflair, Charme und professionellem Service träumt, ist hier genau richtig.

Das Hochzeitspaar beim Ringtausch bei einer Hochzeit im Schloss Gut Liebenberg
Paarshooting im Sonnenuntergang am Schloss Gut Liebenberg

Paarshooting im Sonnenuntergang am Schloss

Das Hochzeitspaar auf dem Weg zum Schloss Gut Liebenberg

Hochzeitspaar im Standesamt Potsdam

Hochzeitstanz im Schloss Gut Liebenberg

Was macht Schloss Gut Liebenberg als
Hochzeitslocation besonders?



Location-Typ: Schlossanlage mit Gutshof-Charakter
Stil: Elegant, historisch, ländlich
Geeignet für: Große & kleine Hochzeiten, freie & kirchliche Trauungen
Kapazität: Bis zu 120 Gäste im Festsaal, kleinere Feiern im Kutscherhaus
Umgebung: Weite Parkanlagen, See, historische Gebäude
Ein besonderes Highlight: Die barocke Schlosskirche Liebenberg, in der standesamtliche sowie kirchliche Trauungen möglich sind.

Meine Erfahrungen als
Fotograf auf Schloss Liebenberg

Als Fotograf liebe ich die Vielfalt an Motiven, die Schloss Gut Liebenberg bietet:
Die majestätische Schlossfassade als Hintergrund fürs Brautpaar
Der weitläufige Schlosspark mit alten Bäumen & Alleen
Der kleine See – besonders stimmungsvoll bei Sonnenuntergang
Die lichtdurchflutete Orangerie oder das rustikale Kutscherhaus für stimmungsvolle Indoor-Aufnahmen
Die Anlage ist weitläufig und ruhig – ideal, um ungestörte, emotionale Momente festzuhalten. Auch bei Regen bietet das Schloss viele überdachte Alternativen für schöne Motive.

Tipps für eure
Hochzeit auf Schloss & Gut Liebenberg

Frühzeitig buchen: Besonders die Sommersaison ist oft 1–1,5 Jahre im Voraus ausgebucht.
Trauung vor Ort: Nutzt die Möglichkeit zur Trauung direkt in der Schlosskirche – das spart Zeit & Wege.
Übernachtung: Gäste können direkt im Schloss oder Gutshof untergebracht werden.
Fotospots einplanen: Rechnet etwa 30–40 Minuten für ein Brautpaarshooting ein – vor oder nach der Trauung.

Danke!

Danke Robert! Deine Bilder sind so traumhaft schön! Wundervolle Erinnerungen und du hast so vieles erfasst. So viele verschiedene Motive, auch bei der Foto-Location-Suche! Deine Ideen für die Gruppenbilder waren top; wer hat schon Rauchbomben-Bilder und Rehe im Hintergrund 😉 Auch danke für die ganze unkomplizierte Organisation und deine entspannte Art am Hochzeitstag! Danke, dass du unser Hochzeitsfotograf warst!

Ines & Florian

Hochzeitsfoto im Sonnenuntergang

FAQ – Hochzeit auf Schloss & Gut Liebenberg

Was kostet eine Hochzeit auf Schloss Liebenberg?
Die Kosten hängen von der Gästezahl, dem gebuchten Raum und Zusatzleistungen ab. Eine Feier im Festsaal inkl. Menü und Übernachtung beginnt ca. bei 8.000–10.000 €.

Sind freie Trauungen möglich?
Ja! Ihr könnt euch im Schlosspark, im Innenhof oder bei schlechtem Wetter auch in der Orangerie frei trauen lassen.

Wie viele Gäste können übernachten?
Rund 50–60 Gäste können direkt auf dem Gelände untergebracht werden.

Häufige Fragen zur
standesamtlichen Trauung in Potsdam


Wie melde ich eine Eheschließung in Potsdam an?
Online oder persönlich beim Standesamt Potsdam. Voraussetzung ist ein Wohnsitz in Potsdam (oder später Zuständigkeit bei Wunschtrauort).
Können wir frei wählen, wo die Trauung stattfindet?
Ja – das Standesamt bietet mehrere Außenstellen. Diese können gegen eine zusätzliche Gebühr gebucht werden.
Darf ein Fotograf im Standesamt dabei sein?
Ja – professionelle Fotograf:innen sind in den meisten Trauzimmern willkommen. Ich fotografiere dezent und mit Rücksicht auf eure Privatsphäre.
Wann ist die beste Zeit für Hochzeitsfotos in Potsdam?
Frühling bis Herbst – besonders schön zur „goldenen Stunde“ am späten Nachmittag oder Abend.